Mitarbeiter & Mitglieder

Wir vom EC-WaHeMa sind unglaublich dankbar für unsere vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Woche für Woche unsere Kreise durchführen und mit viel Herz und Energie ihre Glauben mit den Kindern und Jugendlichen teilen. Deshalb, auch wenn an dieser Stelle ungewöhnlich, aber uns sehr wichtig: DANKE!

In unserem EC laufen einem zwei verschiedene Begriffe über den Weg: Mitarbeiter und Mitglieder. Wo genau ist der Unterschied und wieso gibt es überhaupt eine Differenzierung?

 

Mitarbeiter

Mitarbeiter ist jede und jeder, der oder die in unserer Jugendarbeit mit anpackt. Ob in einem Kreis, bei einzelnen Events oder sonst wo ist dabei egal. Wir freuen uns über jede Hilfe und sind dankbar, wann immer wir Unterstützung erfahren.

Unsere Jugendarbeit wird von den Mitarbeitern getragen und zentrale Entscheidungen von unseren Mitarbeitern gemeinsam gefällt. Dazu treffen wir uns zweimal im Jahr zur großen MAK (Mitarbeiterkreis) Sitzung. Im September nach den Sommerferien und kurz nach Neujahr zum Jahresbeginn. 

Mitglieder

Da wir ein Verein sind, bzw. einem Verein angehören, haben wir auch Mitglieder. Das hat mehrere Gründe:

  1. Der SWD-EC finanziert sich und seine Arbeit hauptsächlich aus Spenden. Aber auch die Beiträge der Mitglieder sind hier ein großer Teil, der nicht zu vernachlässigen ist. Unsere Mitglieder sagen also "Ja!" zum EC und dessen Grundsätzen und unterstützen die Arbeit des Landesverbands.
  2. Uns als Leitung der Jugendarbeit ist es sehr wichtig, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die verantwortlich in den Kreisen arbeiten und dort nicht von uns überwacht werden, selbst mit Jesus unterwegs sind. Wir wünschen uns, dass die Mitarbeiter Verantwortung übernemen und mit uns gemeinsam die Jugendarbeit leiten.

Deshalb treffen wir uns mit unseren Mitgliedern zusätzlich viermal in Jahr bei unseren MGV (Mitgliederversammlungen). 

Kann ich irgendwo mitarbeiten?

Wir freuen uns sehr über neue Mitarbeiter! Wir sind auf eure Hilfe und Arbeit angewiesen und dankbar für jeden, der in Gruppen, Kreisen oder bei Events mithilft. Wenn du gerne mit einsteigen möchtest, dann sprech uns doch einfach mal irgendwo an oder schreib eine E-Mail an uns.